Seite wählen

Ausgabe am 01.07.2017

Gefasste Beschlüsse

 In der 34. öffentlichen Tagung des Gemeinderates wurden am 27.06.2017 nachfolgende Beschlüsse gefasst:

Beschluss Nr. 209/34/2017

Gewerbegebiet Hüttenhäuser im OT Schmölln – Aufhebung des Abwägungsbeschlusses Nr. 184/31/2017 vom 28.03.2017

Beschluss Nr. 210/34/2017

Gewerbegebiet Hüttenhäuser im OT Schmölln – Aufhebung des Satzungsbeschlusses Nr. 185/31/2017 vom 28.03.2017

Beschluss Nr. 211/34/2017

Gewerbegebiet Hüttenhäuser im OT Schmölln – Abwägungsbeschluss

Beschluss Nr. 212/34/2017

Gewerbegebiet Hüttenhäuser im OT Schmölln – Satzungsbeschluss

Beschluss Nr. 213/34/2017

Abgabe der Alttechnik, Abgabe des Spritzenhauses zur kostenfreien Nutzung sowie des K30 als Dauerleihgabe an den ALT-TECHNIK Putzkau e.V.

Beschluss Nr. 214/34/2017

Stellungnahme zum historischen Wanderweg Putzkau

Die gefassten Beschlüsse liegen für jedermann zur Einsichtnahme zu den bekannten Sprechzeiten in der Gemeindeverwaltung Schmölln-Putzkau, Schulweg 1 in 01877 Schmölln-Putzkau aus.

Wünsche / Bürgermeister

 

Sperrung kleiner Parkplatz an der Kindertagesstätte

 Ab 05. Juli 2017 bleibt der kleine Parkplatz an der Kindertagesstätte wegen Bauarbeiten an der Kindertagesstätte bis auf weiteres gesperrt. Die Parkflächen am Brauereiplatz sowie an der Arztpraxis bleiben weiter nutzbar.

Wir bitten um Beachtung.

Wünsche / Bürgermeister

 

Nachruf

Wir nehmen Abschied und gedenken unserem Ortschronisten und langjährigen Vereinsvorsitzenden des Vereins der Natur- und Heimatfreunde Schmölln/OL e.V.

Im Alter von 95 Jahren ist Gerhard Rodig verstorben.

Er war Vereinsvorsitzender, Heimatforscher und Ortschronist und ein Mitbürger, der sich in vielfältiger Weise für seinen Heimatort eingesetzt und die Vereinswelt nachhaltig geprägt hat. So hat er im Jahre 1995 maßgeblich zur Neugründung des Vereins beigetragen. Er hat sich dafür stark gemacht, das Heimatmuseum in Schmölln wieder aufzubauen und zu eröffnen, um dieses Kleinod der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Hier war er u.a. als Museumsleiter tätig.

Durch sein vielfältiges und immer währendes Wirken bis ins Alter wurde Gerhard Rodig im Jahr 2010 zum ersten „Ehrenbürger“ der Gemeinde ernannt.

Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters und aus Rücksicht auf seine Gesundheit zog er sich vor einigen Jahren zurück, jedoch hat er die Heimatgeschichte der Oberlausitz und das Vereinsleben im Dorf nie aus den Augen verloren.

Es ist uns allen ein Bedürfnis unseren Dank und Anerkennung für sein Lebenswerk auszusprechen.

Als Vereinsvorsitzender, Heimatforscher und Ortschronist haben wir Gerhard Rodig sehr geschätzt und werden ihm ein ehrenvolles Andenken in der Gemeinde Schmölln-Putzkau bewahren und sein Werk schöpferisch fortsetzen.

 

Achim Wünsche                     Der Vorstand des Vereins

Bürgermeister                         der Natur- und Heimatfreunde Schmölln/OL e.V.

 

Information zu Diensten der Feuerwehren

Putzkau

07.07.2017, 19.30 Uhr, Gerätehaus – Technische Hilfeleistung Menschenrettung

Interessierte sind herzlich willkommen.

Käppler

OWL Putzkau

 

Öffentliche Veranstaltungen im Juli 2017

 

Datum Uhrzeit Veranstaltung Wo
15.07.2017 19.00 Uhr Beachparty Freibad Schmölln
22.07.2017 10.00 Uhr Badfest Freibad Schmölln

 

Die Gemeindeverwaltung

 

 

AMTSBLATT

➲ AMTSBLATT Archiv

Wussten Sie?

Das Tröbigau 1752 in den Besitz des Grafen von Schall-Riaucour zu Gaußig überging?

Nächste Veranstaltungen


➲ Alle Veranstaltungen anzeigen