07 Dez

Ausgabe am 09.12.2017

Öffentliche Gemeinderatstagung

 Die 39. öffentliche Tagung des Gemeinderates Schmölln-Putzkau findet am

Dienstag, dem 12.12.2017, 19.00 Uhr

im Vereinsraum des Dorfgemeinschaftszentrums Schmölln,

Schulweg 1

 statt.

Hierzu lade ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Bürgeranfragen
  3. Erweiterung der Kindertagesstätte „Zwergenland“ durch Anbau – Beratung und Beschlussfassung

zur Vergabe der Bauleistungen

3.1. Los 13 – Fliesenlegerarbeiten

3.2. Los 14 – Malerarbeiten

3.3. Los 15 – Bodenlegerarbeiten

  1. Beschlusskontrolle 2017
  2. Beratung zu den Sitzungsterminen 2018
  3. Informationen des Bürgermeisters

 

Wünsche / Bürgermeister

 

Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung des Beteiligungsberichtes der Gemeinde Schmölln-Putzkau für das Geschäftsjahr 2016

 Gemäß § 99 der Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen wurde der Beteiligungsbericht dem Gemeinderat Schmölln-Putzkau in seiner 38. öffentlichen Sitzung am 28.11.2017 vorgelegt.

Der Beteiligungsbericht liegt öffentlich zur Einsichtnahme den bekannten Sprechzeiten in der Gemeindeverwaltung Schmölln-Putzkau, Haupt- und Finanzverwaltung, Schulweg 1, 01877 Schmölln-Putzkau aus.

Wünsche / Bürgermeister

 

Mitteilung der Gemeindekasse

Bis Dienstag, dem 19.12.2017, 18.00 Uhr besteht die Möglichkeit zu den bekannten Öffnungszeiten Ein- und Auszahlungen in der Gemeindekasse noch im alten Jahr vorzunehmen.

Wir bitten um Beachtung.

Wünsche / Bürgermeister

 

Mitteilung der Gemeindebücherei

Am Montag, d. 18. Dezember 2017 bleibt die Bücherei geschlossen, am Mittwoch, d. 20. Dezember 2017 ist geöffnet! Nach dem Jahreswechsel ist dann ab Montag, dem 8. Januar 2018 für alle Leser wieder eine Ausleihe möglich.

Allen fleißigen Büchereibesuchern ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2018.

Haufe/Leiterin der Gemeindebibliothek

 

Spannend und cool- eine schöne Schulwoche: „Luft und Feuer“

Mit Begeisterung erlebten die Grundschüler der Dr.- Alwin- Schade –Grundschule Putzkau vom 17.11.- 24.11.2017 die fächerverbindende Unterrichtswoche zum Thema“ Feuer und Luft“.

Im Vorfeld recherchierten wir, wo man im Alltag sowohl mit Luft als auch mit Feuer zu tun hat und stellten unser mitgebrachtes Anschauungsmaterial vor.

Bücher, Poster, Modelle, Bastelarbeiten … bereicherten unseren Unterricht.

Herr Käppler von der Ortsfeuerwehr zeigte uns in einem Video, wie in wenigen Sekunden bei Unachtsamkeit der Weihnachtsbaum und dann sogar die gesamte Wohnung brennen kann.

Bei der Besichtigung der FFW Putzkau lernten wir die Einsatzfahrzeuge mit den verschiedenen Löschmöglichkeiten kennen. Auch die Personenrettung war ein wichtiges Thema.

Anschließend durften wir im Unterricht verschiedene Experimente durchführen und waren erstaunt, zu welchen Ergebnissen wir im Protokoll kamen.

Der Höhepunkt dieser informativen Woche war für uns der Besuch des Dresdener Flughafens und seiner Feuerwehr.

Das Einchecken, die Sicherheitskontrolle, die Rollbahn, der Start und die Landung der Flugzeuge, besonders die Löschvorführung der Flughafenfeuerwehr machten diesen Tag zum krönenden Abschluss.

Es war eine spannende und interessante Woche für alle Grundschüler.

Wir freuen uns jetzt schon auf die letzten 2 Elemente „Wasser und Erde“ im Frühjahr.

Die Schüler bedanken sich hiermit bei allen Lehrern, bei Herrn Käppler und Herrn Horn von der FFW Putzkau, bei den Mitarbeitern und Studenten des Flughafens Dresden, bei unseren Eltern und beim Förderverein der Schule, die uns diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Die Grundschüler der Dr.- Alwin- Schade- Grundschule  Schmölln-Putzkau

 

 Weihnachtsmarkt am Rittergut in Putzkau

 Am Sonntag, dem 17.12.2017 öffnet ab 14.00 Uhr der Weihnachtsmarkt im Rittergut Putzkau. Vereine, Kirche und Gewerbetreibende sowie die Kinder werden wieder für ein weihnachtliches Flair und die Stimmung sorgen.

Initiative Rittergut Putzkau e.V.

und Vereine