Reinigungsarbeiten am Bahnhof in Putzkau

Aufgrund der durch den ZVON in Betracht gezogenen Schließung des Bahnhofes Putzkau hatten sich am Freitag, dem 12.08.2016 viele Putzkauer Bürger sowie Mitarbeiter der Deutschen Bahn zu einem Arbeitseinsatz am Putzkauer Bahnhof zusammen gefunden. Es wurde tatkräftig geräumt, gereinigt und gemalert. Alle wollten damit ein Zeichen setzen, dass der Haltepunkt in Putzkau bestehen bleiben soll und die Bürger auch hinter „ihrem“ Bahnhof stehen. Gleichzeitig wurde durch diese Aktion aber auch deutlich, dass der Bahnhof in Putzkau den Bürgern des Ortes nicht egal ist.

Eine Silllegung des Haltepunktes soll möglichst verhindert werden.

Der Bürgermeister möchte sich auf diesem Wege bei allen Mitwirkenden, ob Groß oder Klein, auf das Herzlichste bedanken.

Achim Wünsche

Bürgermeister

Schulstart mit tollem neuem Kinderrestaurant

Da staunten die Kinder der Dr.-Alwin-Schade Schule am ersten Schultag mächtig – pünktlich zum Schulbeginn konnte unser neues Kinderrestaurant eröffnet werden.

Schule und Hort der kleinen Dorfschule füllen sich immer mehr. Im alten Essenraum wurde es langsam etwas eng… Gemütlichkeit war nicht mehr gegeben. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Herrn Wünsche und der Bauamtsleiterin Frau Stiller wurde nach Lösungen gesucht. Gefunden wurde diese im Umbau der ehemaligen Gaststätte im Freizeitzentrum Putzkau. Über die Sommerferien wurde fleißig umgebaut, der Bauhof der Gemeinde zauberte einen gemütlichen, kinderfreundlichen Raum, den wir sowohl als Schule als auch im Hort vielseitig nutzen können.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Gemeindeverwaltung für das spontane und unkomplizierte Umsetzen der Idee in die Praxis bedanken. Wir haben damit ein großes Stück an neuer Lebensqualität für unsere Einrichtungen gewonnen.

Und unseren Kindern schmeckt es in dem hellen und freundlichen Raum wesentlich besser!
B. Kling / Hortleiterin

M. Gründer / Schulleiterin

Spritzenhausfest in Putzkau

 

Vom 27.08.2916 bis 28.08.2016 findet in Putzkau wieder das alljährliche Spritzenhausfest am „Alten Spritzenhaus“ statt.

Die Ortsfeuerwehr Putzkau lädt hierzu ganz herzlich ein.

 

X