Seite wählen
  • 5
  • Allgemein
  • 5
  • Unser Bäcker für unser Dorf – Wir sind dabei!

Unser Bäcker für unser Dorf – Wir sind dabei!

Die LEADER-Region Bautzner Oberland möchte mit einem Wettbewerb auf die Vielfalt des Bäckerhandwerks in unserer Region und auf das gesellschaftliche Engagement der Betriebe aufmerksam machen. Im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Bäcker für unser Dorf“ finden sich Teams aus je einem Bäcker und einer Einrichtung (Verein, Kirchgemeinde, Kita, Jugendclub o.ä.) zusammen. Als Wettbewerbsbeitrag wird ein „Vereinsbrot“ (Schmuckbrot) eingereicht, das der Bäckerbetrieb für oder zusammen mit der Einrichtung entwirft und backt. Der Offene Treff Putzkau (OTP) konnte die Bäckerei Mager für eine Teilnahme am Wettbewerb gewinnen.

Am 04.04.2024 war es soweit – Herr Mager hat seine Backstube für unsere Kinder geöffnet und mit uns gemeinsam das Schmuckbrot gestaltet. Aus den mitgebrachten Entwürfen und einer „Mehlskizze“ vor Ort ist ein wunderbares Brot entstanden. Unsere Kinder durften – und sollten! natürlich selbst mit Hand anlegen und so das Bäckerhandwerk „begreifen“. Zur Überraschung und großen Freude aller Beteiligten konnten die Kinder auch noch eigene Brote und Hefezöpfe backen. Nach sehr beeindruckenden und interessanten drei Stunden war alles im Ofen. Am Nachmittag konnten die Kinder ihre „Eigenkreationen“ abholen.

Das Schmuckbrot wird nun bis zum 19. April eingereicht und dann heißt es Daumen drücken! Eine unabhängige Jury wird alle eingereichten Schmuckbrote bewerten und uns dann hoffentlich zur Preisverleihung im Juni einladen.

Die Mädels des OTP – Andrea, Christina, Grit und Jeannette

Fragen zum OTP? Gern bei Andrea melden: +49 152 38 90 60 81

 

 

AMTSBLATT

➲ AMTSBLATT Archiv

Wussten Sie?

Das Tröbigau 1752 in den Besitz des Grafen von Schall-Riaucour zu Gaußig überging?

Nächste Veranstaltungen


➲ Alle Veranstaltungen anzeigen