30 Aug

Ausgabe am 01.09.2018

Vollsperrung im Ortsteil Putzkau

 

In der Zeit vom 05.09.2018 bis 28.09.2018 kommt es zu einer Vollsperrung für den gesamten Fahrverkehr im Bereich der Neukircher Straße, ab Einmündung B98 bis Abzweig Dammweg, wegen Neuverlegung der Gasleitung.

Wir bitten um Beachtung.

Die Bauverwaltung

 

 Vollsperrung im OT Putzkau

In der Zeit vom 03.09.2018 bis 14.09.2018 kommt es zu einer Vollsperrung für den gesamten Fahrverkehr im Bereich Ottendorfer Str. 16 bis 20 wegen Auswechselung der Trinkwasserleitung.

Wir bitten um Beachtung.

Die Bauverwaltung

 

Öffentliche Veranstaltungen im September 2018

DatumVeranstaltung Wo
09.09.2018Tag des offenen Denkmals „Entdecken was uns verbindet“Schloss Schmölln
28.09. – 30.09.2018OktoberfestFestwiese hinter dem ehem. Erbgericht Putzkau
30.09.2018Oktoberfest-ZeltgottesdienstFestwiese hinter dem ehem. Erbgericht Putzkau
  

 Die Gemeindeverwaltung

 

Aufruf zur Gründung eines Vereins für Sauna und Kegelbahn im Freizeitcenter Putzkau

Bekanntlich ist die Sauna des Freizeitzentrums Putzkau seit Juli geschlossen, weil die bisherige Pächterin aus Rentabilitätsgründen ihre selbständige Geschäftstätigkeit aufgegeben hat und den Pachtvertrag für Sauna und Kegelbahn kündigte.

Seitens der Gemeindeverwaltung wurde bisher keine Lösung gefunden, den Saunabetrieb entweder durch eine Neuverpachtung oder durch Eigenbetrieb wiederaufzunehmen.

Eine Grundlage, nach Abschluss der Sommerpause die Sauna wieder in Betrieb zu nehmen und durch die bisherigen Stammgäste wieder nutzen zu können ist daher z.Zt. nicht gegeben. Es bestünde aber die Möglichkeit, analog dem Beispiel von Burkau zu folgen, und die Sauna (und ggf. die Kegelbahn) durch einen Verein zu bewirtschaften. Ein dazu zu gründender Verein sollte kurzfristig die Geschäftstätigkeit aufnehmen und so die Nutzung des Freizeitzentrums Putzkau für die Bürger der Gemeinde und der umliegenden Gemeinden von Bischofswerda bis Neukirch wiederbeleben. Ein entsprechender Antrag könnte in der nächsten planmäßigen Gemeinderatsitzung am 18.09.2018 bereits behandelt und Sauna und Kegelbahn ggf. bereits ab 01.10.2018 dann wieder genutzt werden können.

Wir laden alle Interessierten ein zu einer Information und einem Meinungsaustausch über einen solchen Verein und dessen eventuelle Gründung:

in den Speiseraum der Grundschule im Freizeitzentrum Putzkau, Zittauer Str. 21a

am Mittwoch, dem 05.09.2018 um 18 Uhr.

 

Dr.-Ing. Hartmut Jörns                                              Achim Wünsche

(Petitionsführer)                                                         (Bürgermeister)

 

 

Sportnachrichten SV Schmölln OL e.V.

Für alle Interessierten und Freunde des SV Schmölln.

Jeweils am Freitag, dem 7.9. und am 14.9.2018, um 18.30 Uhr, spielen die Alten Herren zu Hause gegen AH Demitz-Thumitz und AH Panschwitz.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Für alle Knobelfreunde. Bitte plant schon mal den 6.10.2018 ein.

Sport frei!

Der Vorstand