Seite wählen

Ausgabe am 07.07.2018

Gefasste Beschlüsse

In der 45. öffentlichen Gemeinderatstagung wurden am 26.06.2018 nachfolgende Beschlüsse gefasst:

Beschluss Nr. 156/45/2019

Aufhebung der Ausschreibung „Grundhafter Ausbau der Querstraße 1-8“ im Ortsteil Putzkau

Beschluss Nr. 157/45/2019

Überplanmäßige Auszahlung Geräteaufbau Wintertechnik Multicar M 31

Die gefassten Beschlüsse liegen in vollumfänglicher Textfassung für jedermann zur Einsichtnahme zu den bekannten Sprechzeiten in der Gemeindeverwaltung Schmölln-Putzkau, Schulweg 1 in 01877 Schmölln-Putzkau aus.

 

Wünsche / Bürgermeister

 

Fördermittel für den ländlichen Raum – Neuer Projektaufruf der LEADER-Region Bautzener Oberland startet

Pünktlich vor den Sommerferien startet am 27. Juni 2018 der Projektaufruf 2018-2 der LEADER-Region Bautzener Oberland. Über einen Zeitraum von knapp vier Monaten besteht die Möglichkeit, Vorhaben im Rahmen unterschiedlicher Maßnahmen beim Regionalmanagement einzureichen. Entscheidet sich etwa eine junge Familie für den Kauf und die Sanierung eines leerstehenden Gebäudes, das vor 1960 erbaut wurde, kann sie bei diesem Vorhaben mit einer Summe von bis zu 90.000 Euro unterstützt werden. Aber auch Projektideen zur Umsetzung nichtinvestiver Vorhaben können eingereicht werden. Seien es Maßnahmen zur Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit, die Durchführung von Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsreihen oder auch Projektmanagements zur Umsetzung konkreter Projektideen, über die Maßnahme D.2 – Erhalt und Entwicklung des kulturellen Lebens sowie über die Maßnahme I – Projektentwicklung und Umsetzungsbegleitung, Vernetzung, Marketing, Sensibilisierung sind solche Vorhaben förderbar. Auch die Realisierung touristischer Vorhaben, die Gestaltung von öffentlich zugänglichen Freiflächen sowie der Abriss von nicht zu erhaltender Bausubstanz sind über die LEADER-Förderung möglich.

Projektaufruf 2018-2

(Einreichfrist: 24. Oktober 2018)

Maßnahme C:                       Um- und Wiedernutzung für private Wohnnutzung

(Budget: 650.000 Euro)

Maßnahme D.2:                    Erhalt und Entwicklung des kulturellen Lebens

                                                           (Budget: 140.000 Euro)

Maßnahme E:                       Ausbau und Modernisierung touristischer Infrastruktur

(Budget: 160.000 Euro)

Maßnahme F:                        Neugestaltung und Aufwertung öffentlicher Freiflächen

                                                           (Budget: 92.000 Euro)

Maßnahme G:                       Abbruch, Flächenentsiegelung

(Budget: 70.000 Euro)

Maßnahme I:                         Projektentwicklung und Umsetzungsbegleitung, Vernetzung, Marketing, Sensibilisierung

                                                           (Budget: 129.000 Euro)

Projektvorschläge können bis zum 24. Oktober 2018 beim Regionalmanagement der LEADER-Region Bautzener Oberland, Bautzener Straße 50, OT Kirschau in 02681 Schirgiswalde-Kirschau eingereicht werden. Der Koordinierungskreis wird die eingereichten Projektvorschläge am 5. Dezember 2018 anhand festgelegter Kriterien bewerten und auswählen.

Weitere Informationen sind unter www.bautzeneroberland.de abrufbar.

Marlen Martin und Susanne Schwarzbach vom Regionalmanagement der Region Bautzener Oberland stehen bei Fragen gern zur Verfügung. Ein Beratungsgespräch vor Einreichung des Vorhabens ist empfehlenswert. Termine dafür können telefonisch unter 03592 – 54 26 910 oder per Email unter m.martin@bautzeneroberland.de bzw. s.schwarzbach@bautzeneroberland.de vereinbart werden.

Die Gemeindeverwaltung

 

Mitteilung der Gemeindebücherei  Schmölln-Putzkau 

Die Bücherei ist vom 16. Juli – 01. August  2018 geschlossen!

Wer für diesen Zeitraum noch Lesestoff braucht, sollte bis zum 11. Juli  noch einmal die Bücherei besuchen.

Allen Lesern eine schöne Ferien-und Urlaubszeit!

Ab Montag, 06. August 2018 ist wieder zu den bekannten Öffnungszeiten eine Ausleihe möglich.

 

Haufe

Leiterin Gemeindebücherei

AMTSBLATT

➲ AMTSBLATT Archiv

Wussten Sie?

Das Tröbigau 1752 in den Besitz des Grafen von Schall-Riaucour zu Gaußig überging?

Nächste Veranstaltungen


März 2024

➲ Alle Veranstaltungen anzeigen