Der Landkreis Bautzen sucht…

Pflegefamilien

Es gibt Kinder, die können aus unterschiedlichen Gründen vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben. An dieser Stelle kommt meist nur noch die Möglichkeit einer Pflegefamilie oder einer Heimunterbringung in Frage

Pflegekinder suchen

  • ein sicheres Zuhause zum Wohlfühlen
  • einen Platz zum Aufwachsen
  • ein offenes Ohr zum Zuhören und vor allem
  • Zuneigung und Geborgenheit.

Pflegeeltern haben

  • Verständnis für Kinder, die mit zwei Familiensystemen leben
  • Einfühlungsvermögen, Geduld, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und mit der Herkunftsfamilie

Pflegefamilie zu sein, ist eine große Herausforderung, die aber auch viele schöne Momente mit sich bringt. Haben Sie Interesse oder weitere Fragen, dann nehmen sie Kontakt mit uns auf:

Landratsamt Bautzen

Sachgebiet Allgemeiner Sozialer Dienst

Pflegekinderdienst

Email: pflegekinderdienst@lra-bautzen.de

Direkte Ansprechpartner: Grit Rengers

E-Mail: grit.rengers@lra-bautzen.de

Telefon: 03591 5251 – 51357

Anne Riemer

E-Mail: anne,riemer@lra-bautzen.de

Telefon: 03591 5251 – 51324