Schmölln-Putzkau ist eine Gemeinde im Süden des ostsächsischen Landkreises Bautzen. Sie gehört naturräumlich zum Lausitzer Bergland und wird von den markanten Erhebungen Valtenberg (586 m), Hoher Hahn (446 m), Klosterberg (394 m) und Rüdenberg (444 m) umrahmt.
In der Gemeinde leben derzeit ca. 3.000 Einwohner. Das Gebiet ist mit dem öffentlichen Nahverkehr über die Regionalbahn 61 (Zittau – Dresden) zu erreichen. Der Haltepunkt Schmölln befindet sich in ca. 600 m Entfernung vom Plangebiet. Über die Autobahn A4 bietet die Gemeinde sehr gute Voraussetzungen für die Anbindung an Ausflugziele und für Pendler.
Das Plangebiet befindet sich im Ortsteil Schmölln der Gemeinde Schmölln-Putzkau. Im Süden befindet sich die Bischofswerdaer Straße und angrenzend landwirtschaftliche Flächen. Im Norden grenzt an der Straße „Sportplatzweg“ Einfamilienhausbebauung an, im Osten Mehrfamilienhausbebauung. Im Westen befindet sich der Sportplatz des SV Schmölln/OL e.V.
Die Fläche liegt am Ortsausgang in Richtung Bischofswerda, wo sich die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sowie andere Infrastruktureinrichtungen befinden (Ärzte, Schulen, Freizeiteinrichtungen bzw. Restaurants). Das Stadtzentrum von Bischofswerda ist rund 4,2 km entfernt.
Derzeitig wird die Fläche landwirtschaftlich genutzt.
Hier finden Sie alle Details: